Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Abteilung Personal, Finanzen, Wirtschaft und Kultur, Wirtschaftsförderung sucht Projektmanager*in in der Wirtschaftsförderung (m/w/d)

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Abteilung Personal, Finanzen, Wirtschaft und Kultur, Wirtschaftsförderung sucht zur Kennziffer: 3309/42801/005

zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine*n engagierte*n

Projektmanager*in in der Wirtschaftsförderung (m/w/d)

Entgeltgruppe: E 11 einzige Fallgruppe Teil I der Anlage A zum TV-L

Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)

 

Beschreibung:

Die Wirtschaftsförderung ist die bezirkliche Anlaufstelle für Unternehmen. Es ist u.a. zuständig für die Beratung zur Existenzgründung, für Informationen zu Gewerberaum- und -flächenangeboten und Kontaktvermittlung zu privaten Vermietern, für die Beratung zur Gewerbeansiedlung und Beratung über Fördermöglichkeiten von Vorhaben und Projekten. Hier werden außerdem Projekte initiiert und begleitet, Informationsveranstaltungen durchgeführt sowie Informationsmaterial bereitgestellt. Es sind Stellungnahmen zu regionalen und zu wirtschaftspolitischen Themen zu verfassen und wirtschaftlich bedeutsame Planungen zu beurteilen.

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Als Projektmanager*in in der Wirtschaftsförderung sind Sie für die Beratung und Betreuung von Unternehmer*innen, Gewerbetreibende und Existenzgründer*innen zuständig.

Sie nehmen unter anderem folgende Aufgaben wahr:

Projekt- bzw. Konzeptentwicklung, Projektkoordinierung und Projektdurchführung

Pflege und Aufbau von Netzwerkstrukturen – Netzwerkarbeit,

Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zum Zweck der Vernetzung – Veranstaltungsmanagement,

Mitarbeit bei der Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Durchführung von Vergabevorgängen

Koordinierung von Maßnahmen zur Ausbildung in Unternehmen und zur Verbundausbildung

Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link “weitere Informationen”.

Sie haben…

ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer Fachhochschule der Fachrichtungen Politikwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaft, Verwaltungswissenschaften als Bachelor oder Diplom

Kenntnisse über den Aufbau und Arbeitsweise der Berliner Verwaltung

sehr wichtig sind Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht, im Zuwendungs- und Vergaberecht insbesondere Fördermöglichkeiten, GGO I, AZG, BezVG, VvB, LHO und AV LHO

Kenntnisse der Vertragsgestaltung (BGB)

berufliche Vorerfahrungen über die spezifischen Belange der Berliner Wirtschaft einschließlich ihrer Strukturen und Interessenvertretungen, sowie Erfahrungen mit Förderinstitutionen des Landes Berlin

unabdingbar ist eine migrationsgesellschaftliche Kompetenz, sowie Belastbarkeit; die Fähigkeit, Denken und Handeln auf ein gewünschtes Ziel hin auszurichten und die erforderlichen Ressourcen effizient einzusetzen und die Arbeit als Dienstleistung für den externen und internen Kunden zu begreifen

sehr wichtig sind eine hohe Teamfähigkeit, Konflikt- und Entscheidungsfähigkeit

die Fähigkeit, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Menschen wahrzunehmen, in der Aufgabenwahrnehmung zu berücksichtigen, bestehende Barrieren abzubauen und einen diskriminierungsfreien und wertschätzenden Umgang zu pflegen.

Wir bieten Ihnen…

eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können,

ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen sowie der Eröffnung von Perspektiven,

die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung, z. B. Gleitzeit,

ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement, z. B. Sportkurse während der Arbeitszeit

Professionelle Mitarbeiter*innenberatung durch die Firma Corrente z.B. zu alltagspraktischen Fragen, psychosoziale Beratung

30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember,

eine gute Verkehrsanbindung und ein bezuschusstes Firmenticket,

ein angemessenes Einkommen (Entgeltgruppe E 11 einzige Fallgruppe Teil I der Anlage A zum TV-L), eine jährliche Sonderzahlung sowie eine Betriebsrente,

einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz.

Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für Ihre Fragen:

 

zum Bewerbungsverfahren:

Frau Lisa Eller

Personal, Finanzen, Wirtschaft und Kultur

SE Personal, Fachbereich Recruiting– PS REC 2

030 90296 6828

 

zum Aufgabengebiet:

 

Herr Burhan Cetinkaya

Personal, Finanzen, Wirtschaft und Kultur

Wirtschaftsförderung – Leitung

030 90296 4338

 

erforderliche Bewerbungsunterlagen:

Anschreiben

aktueller Lebenslauf

Nachweis der beruflichen Qualifikation

Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.

Bewerbungsfrist:

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 20.01.2023.

allgemeine Hinweise:

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen.

Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.

 

Weitere Info über die Stelle: https://www.berlin.de/karriereportal/stellensuche/stellenangebot.html?yid=34491

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